Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Ausgabe | 28. Okt. 2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der heutigen Ausgabe des Kompetenz-Zentrum Südost-Europa Newsletters werfen wir einen Blick auf spannende Entwicklungen in der Region: In Bratislava soll ein moderner Flusshafen entstehen, der neue Handelsmöglichkeiten eröffnen könnte. Außerdem werden Chancen für Sourcing auf dem Westbalkan aufgezeigt und Informationen zur Entsendung nach Serbien bereitgestellt.
In diesem Newsletter finden Sie ebenfalls eine aktuelle Ausschreibung zur Luftqualitätsstudie in Rumänien und wir berichten, wie serbische Unternehmen sich auf die Einführung des EU-CO2-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM) vorbereiten.
Am Ende des Newsletters finden Sie auch aktuelle Partner-Veranstaltungen zu der Region Südost-Europa.
Den Donauhafen Bratislava erwartet eine Verjüngungskur. Der staatliche Betreiber plant große Investitionen, um den Umschlagplatz zu modernisieren. Doch Marktkenner sind skeptisch.
Für Unternehmen, die Mitarbeiter zur Durchführung von Dienstleistungen nach Serbien entsenden, gibt es verschiedene Visums- und Meldepflichten zu beachten. Was im Einzelfall zu tun ist, muss rechtzeitig vor Beginn der Tätigkeit in Serbien überprüft werden.
Der Westbalkan ist ein Beschaffungsmarkt vor der Haustür. Metall-, Holz- und Kunststoffverarbeitung sowie Textilindustrie und IT bieten Chancen zum Nearshoring oder Sourcing.
Jetzt vormerken – 19.11.2024 – Internationaler Beratungstag im Haus der IHK Region Stuttgart. Sie suchen Partner und Strategien für Ihr Auslandsgeschäft? Die deutschen Auslandshandelskammern stehen mit ihrer Expertise für Sie bereit!