Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren,

In unserem heutigen Newsletter möchten wir Sie über die kommenden Angebote und Veranstaltungen im Bereich der Berufsorientierung und Ausbildung informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Industrie- und Handelskammer Ulm
Newsletter
Trennlinie
Was es bedeutet, Chefin zu sein
Nacht der Ausbildung – Deine Karrierechallenge
Projektstart Passgenaue Besetzung
Was es bedeutet, Chefin zu sein
Mädchen können alles machen. Das ist die Botschaft, die über dem Girls‘ Day schwebt. Unter dem Motto „Ich werde Chefin“, möchte die IHK Ulm Schülerinnen dazu inspirieren, über das Unternehmertum nachzudenken und es kennen zu lernen. Und das ganz persönlich, denn am 25. April 2024 haben Schülerinnen ab der achten Klasse die Möglichkeit, Unternehmerinnen in deren Firmen zu besuchen und im Gespräch zu erfahren, was das Unternehmertum ausmacht.

Auch Unternehmerinnen sind zum Mitmachen eingeladen. Ob Freiberuflerin, Familienunternehmerin oder Konzernchefin – wer Lust hat, die eigenen Erfahrungen zu teilen, kann das eigene Unternehmen zum Schauplatz des Girls‘ Day machen und selbst zeigen, was es bedeutet, Chefin zu sein.

Weiterlesen
Nacht der Ausbildung – Deine Karrierechallenge
Erfahrungen aus den vergangenen Messejahren haben gezeigt: Es wird zunehmend schwerer Jugendliche auf Messen für eine Ausbildung zu begeistern und einen qualitativ hochwertigen Austausch zu erreichen. Im Rahmen des Fachkräftebündnisses haben die Handwerkskammer Ulm, die IHK Ulm und die Agentur für Arbeit Ulm ein innovatives Messekonzept entwickelt, das dieser Problematik entgegenwirken soll: Jugendliche werden durch Aufgaben spielerisch zu Ihrem Stand geführt und sollen eine Praxisaufgabe lösen. So kommen Sie in den direkten Kontakt. Ab sofort können sich Aussteller anmelden, um an dieser Messe der anderen Art teilzunehmen.

Weiterlesen
Projektstart Passgenaue Besetzung
Die IHK Ulm startete zum 1. Februar 2024 mit dem Projekt “Passgenaue Besetzung” zur Unterstützung von regionalen Unternehmen durch die Vermittlung von Ausbildungs- und Praktikumsstellen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende geben jeweils Anforderungs- bzw. Qualifikationsprofile ab. Auf der Basis der Profile werden anschließend Vermittlungsvorschläge erstellt. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort an Frau Mannes (mannes@ulm.ihk.de) wenden.

Weiterlesen