International

Elektrische Busse treiben Indiens Verkehrswende voran

Am 15. September 2023 stellte die Stadt Mumbai den Betrieb von dieselbetriebenen Doppeldeckerbussen im öffentlichen Personennahverkehr ein. Für mehr als 80 Jahre prägten die rot lackierten Selbstzünder mit ihrem markanten Design das Stadtbild. Zur Freude vieler Bewohner fahren aber weiterhin Doppeldeckerbusse durch die Küstenmetropole – nun jedoch mit Elektroantrieb. Sie sind ein weithin sichtbares Zeichen für einen zunehmend elektrischen Busverkehr in Indien. 
Allerdings beteiligt sich Deutschland bisher kaum an dieser Entwicklung. So kommen die neuen Busse nicht von MAN oder Mercedes-Benz, sondern von Switch Mobility. Das Unternehmen entstand aus einem Zusammenschluss der Elektromobilitätssparte des indischen Fahrzeugbauers Ashok Leyland und der Firma Optare aus dem Vereinigten Königreich. Gebaut werden die "roten Riesen" nun in Ennore in Tamil Nadu, die Arbeiten an der Karosserie werden nahe Mumbai erledigt und die Batterien werden aus China zugeliefert.   
Quelle: Den ganzen Artikel finden Sie unter GTAI.