Einladung

Nachhaltigkeitsberichtserstattung

am 10., 17. + 24. Juni, 16:30 Uhr

Kaum ein Thema innerhalb des weiten Feldes der Nachhaltigkeit erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Berichtserstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Information des Unternehmens knüpfen. Auch die Erwartungshaltung hat sich verändert, die sich durch ein höheres Maß an Transparenz von Unternehmen kennzeichnet. Entstanden ist eine komplexe Anforderungslage, verbunden mit der Notwendigkeit, eine Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen aufzubauen und umzusetzen. Unser Experte Prof. Dr. Matthias S. Fifka Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg beantwortet Ihnen die zentralen Fragen.

Inhalt

Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (NB)
· Definition und Eingrenzung 
· Unternehmerischer Mehrwert
· Gesetzliche Anforderungen (CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive, Lieferkettengesetz, EU Taxonomie) 

Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen
· Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs), Global Reporting Initative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK))
· Unternehmerische Zielsetzung
· Bildung eines Reporting-Teams
· Aufbau von Strukturen und Prozessen

Der Weg zum eigenen Bericht 
· Konkretisierung der externen Anforderungen
· Auswahl eines Standards
· Bestimmung der Wesentlichkeit
· Definition von Kennzahlen und Zielgrößen
· Inhaltliche und graphische Gestaltung

Ziel
· Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren?
· Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich?
· Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?
· Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts? Welche Themen sind für mich relevant? 
· Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?

Wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt dazu entscheiden trotz Anmeldung nicht an der Veranstaltung teilzunehmen, so kann das Kosten nach sich ziehen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, hier der Punkt Rücktritt.

Das Webinar wird von der DIHK durchgeführt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig (289,00 Euro pro Person).

Anmeldung

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10. Juni, 16:30 Uhr - 24. Juni, 18:00 Uhr (MESZ)